AUSVERKAUFT!! KunstSelbstbauPakete

01.07.2021

„KunstSelbstBauPaket“ - NEUZEIT- 2121

50 KunstSelbstbauPakete als „soziale Plastik“ für eine gute Zukunft

Der Kulturverein Bockfrosch e.V. führt in diesem Jahr eine Kunstaktion durch, bei der alle interessierten Menschen eingeladen sind, aktiv künstlerisch tätig zu werden.
Jede*r Interessierte hat die Möglichkeit ein „KunstSelbstBauPaket“ mit Materialien, Anleitung und Anregungen zu erhalten und hat von da an genau vier Wochen Zeit um ein Objekt zum Thema: „NEUZEIT-2121“ zu bauen.
Alle Pakete sind mit dem gleichen Material und einer „Spielanleitung“ ausgestattet. Thematisch gibt es lediglich die Vorgabe, die lautet: NEUZEIT- 2121. In der künstlerischen Gestaltung und dem Umgang mit dem Thema ist jede*r völlig frei. Mitmachen kann man als Solo-Teilnehmer*in, als Duo, Trio oder als Familie.

NEUZEIT -2121 setzt sich inhaltlich mit aktuellen Themen unserer Zeit auseinander: Wir leben gegenwärtig in Zeiten eines globalen Ausnahmezustandes (Klimawandel, Corona, Digitalisierung etc). Mit diesen neuen Herausforderungen müssen wir aktiv und kreativ umgehen und dürfen nicht in Angststarre verfallen.
Zusätzlich sind wir momentan rund um die Corona-Pandemie mit extremen Einschränkungen der sozialen und gesellschaftlichen Kontakte konfrontiert.
Der Vereinzelung und dem Gefühl eines Ausgeliefertseins möchte Bockfrosch mit dieser Kunstaktion einen positiven kulturellen Impuls entgegensetzen, anregen nach vorne zu schauen, um die Zukunft kreativ, aktiv und positiv zu gestalten.

Im Sinne einer „sozialen Plastik“ (Beuys) entstehen Kunstwerke und Aktivitäten, die sich mit dem Zustand und der Entwicklung der Welt und des Menschen, jetzt und in 100 Jahren auseinandersetzen können. So können Hoffnungen und Befürchtungen artikuliert, Utopien oder konkrete Lösungsansätze in künstlerischer Form entwickelt werden.
Über eine Medienplattform haben die Teilnehmenden des Projektes außerdem die Möglichkeit sich untereinander zu vernetzen und gegenseitig anzuregen und auszutauschen. So entsteht neben Kunst auch ein Netzwerk für die Gestaltung von Zukunft.

Die entstandenen Kunstwerke sollen im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung mit Vernissage Katalog und zudem online gezeigt werden. Auch im öffentlichen Raum werden Ausstellungen geplant, sodass sie niederschwellig von möglichst vielen Menschen erkundet werden können. So entsteht eine Plattform für Diskurs mit positiver heilsamer Wirkung auf die Gegenwart und Zukunft. Das wäre dann im besten Sinne eine „sozialen Plastik“ die über die Einzelarbeit hinausweist.

Die Kulturinitiative Bockfrosch, sieht sich als soziokultureller kreativ Raum: Laut Andy Warhol kann jeder Mensch für 15 Minuten ein Star sein, laut Joseph Beuys jeder Mensch ein Künstler. Bockfrosch möchten diese Ansätze miteinander verbinden durch künstlerische Aktionen und Menschen Gelegenheit geben, aktiv zu werden. In dieser Aktion kann jede*r das Glück von Selbstwirksamkeit und Kreativität erfahren und eine Stückchen Welt gestalten.
Bewusst nimmt das Projekt Bezug auf den 100. Geburtstag von Joseph Beuys und seine Idee mit der Kunst eine heilsame Wirkung auf die Gegenwart, Zukunft und die Welt zu entfalten.

Das Format “KunstSelbstBauPaket“ wurde in der Vergangenheit bereits zweimal durchgeführt. Jeweils überraschend war, festzustellen, wie sehr sich die Ergebnisse voneinander unterscheiden und von welch hoher künstlerischer Qualität sie zeugen, obwohl sie aus einer identischen Ausgangslage hervorgegangen sind.

Das Format wurde von der bildenden- und Performance-Künstlerin Kinga Röder de Jong entwickelt und im letzten Jahr mit dem Preis des Bundesverbands der Jugendkunstschulen / Kultur Einrichtungen ausgezeichnet.

Die KunstSelbstbauPakete kann man ab dem 1. Juli bis zum 31 August erhalten in der Kunstschule Lingen (Di-Do, 10-13 Uhr) oder direkt im Bockfrosch Projektbüro, Ochsenstraße 9 in Nordhorn (9.00 Uhr bis 17:00 Uhr). Der Teilnahmebeitrag für ein Paket ist 5,- Euro.

Kontakt: Info@Bockfrosch-kultur.de  oder kingaroederdenjong@gmail.com

Weiter Informationen unter : www.bockfrosch-kultur.de