Lingener Kinderbuchwoche 2019, „Unsere Welt ist Bunt“

Vom 05.11-10.11.2019 findet die Lingener Kinderbuchwoche zum 12. Mal statt. Auch unsere Kunstschule ist dieses Jahr wieder mit vielfältigen, kreativen Aktionen dabei. In diesem Jahr wird sich das Kunstschul-Angebot zur Kinderbuchwoche besonders um das Thema Freundschaft drehen.

Auch vor Beginn der Kinderbuchwoche, bieten wir ein Kreativangebot an.  Unter dem Titel „Freundschaftsbande …Freundschaftsbänder“ erstellen zwei Schulklassen jeweils an drei Vormittagen kreative Gestaltungselemente, mit denen die verschiedenen Veranstaltungsorte der Kinderbuchwoche optisch verbunden werden. An den ersten beiden Tagen werden in der Kunstschule (Ort: ehem. Gebrüder-Grimm-Schule!) gemeinsam „Freundschaftsbanden – und bänder“ geknüpft, die dann am zweiten Tag rund um den Universitätsplatz an der Stadt- und Hochschulbibliothek, dem Professorenhaus und  Seminargebäude und der Buchhandlung Holzberg angebracht werden und  somit auf die Kinderbuchwoche aufmerksam machen.

29. und 30.10. und 01.11.2019, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr

für Kinder ab der 3. Klasse, kostenlos

Anmeldung: info@kunstschulelingen.de oder 0591/4077

 

Während der Kinderbuchwoche sind wir an folgenden Terminen dabei:

5.-8. November 2019, jeweils 10:00 – 12:00 Uhr   

Freundschaft, Kunst und Leben – Kreativaktion für Kinder

Fantasievolles und kreatives Gestalten zum Thema Freundschaft, Vielfalt und Integration in Anlehnung an inhaltlich passende Kinderbücher.

für Grundschulklassen, kostenlos

Anmeldung: info@kunstschulelingen.de oder 0591/4077

 

15:00 Uhr                  Planet Willi – Lesung mit Birte Müller

Wie erklärt man Kindern, was geistige Behinderung ist? Der Protagonist des Kinderbuches „Planet Willi“ lebt mit dem Down-Syndrom und nimmt die Leser und Zuhörer mit in seine Welt. Auf Willis Planet herrscht fast immer gute Laune. Wenn man das Glücklichsein üben möchte, müsste man da hinfahren, denn die Menschen können das dort viel besser als wir hier auf der Erde. Willi zeigt uns, was ihm wichtig ist, was er liebt und auch, was er nicht mag. Wir sehen unsere vermeintlich „normale“ Welt mit seinen Augen und fühlen sie mit seinen Sinnen, wir spüren seine Lebenslust. Liebevoll und einfühlsam beschreibt Birte Müller Willis Anderssein, ohne die Schwierigkeiten im Zusammenleben auszulassen.

Für Kinder ab 4 Jahren, Eintritt: Kostenlos

 

Sonntag, 10. November 2019

Kinderbuchfest am Universitätsplatz

14.30-16.30 Uhr

Ein kreatives Kunstschulangebot zum Mitmachen für alle Freundinnen und Freunde der Kinderbuchwoche im Zirkuszelt auf dem Universitätsplatz.

17:30 Uhr

Als Höhepunkt der Abschlussveranstaltung wird die diesjährige Baumbeleuchtung der Kunstschule Lingen auf dem Universitätsplatz feierlich eingeweiht.

 

Für weitere Informationen zur Kinderbuchwoche: Plakat_Flyer_Kinderbuchwoche_2019