Kunstreise

 


54

Grün stört – Im Fokus einer Farbe – Kunstreise ins Marta Herford

Grün malen ist eine Herausforderung. “(Thomas Huber) Grün steht als Symbolfarbe für Hoffnung, Heilung und Nachhaltigkeit – aber auch für Neid, Dekadenz und Gift. Was passiert, wenn wir grün sehen -und nicht etwa rot? In dieser ersten Ausstellung zu einer “störenden” Farbe stehen ihre Aktuallität, ihre zeitgenössischen Funktionen und Bedeutungen im Mittelpunkt einer höchst anregenden Präsentation. (Marta Magazin 2016) IN Kooperation mit der Kunsthalle Lingen möchten wir mit allen Interessierten Kindern und ihren Eltern und/oder Großeltern eine Kunstreise ins Marta Herford, Museum für zeitgenössische Kunst, unternehmen. Dort bekommen wir eine Führung durch die Ausstellung “Grün stört” und nehmen an einem museumpädagogischen Angebot teil.

 

Alter:   ab 6 Jahre und Begleitperson
Wann:    Samstag, 13.08.2016
Leitung: Meike Behm, Annette Sievers
Zeit:    8:30 Uhr ab Kunsthalle/ 17:30 Uhr an der Kunsthalle
Kosten:  37,00 p.P.
In dem Preis sind die Kosten für Busfahrt, Eintritt und museumspädagisches Programm enthalten.



55

Entdecke die Römer im MachMitMuseum Miraculum in Aurich

Denkt man heute an die Römerzeit, fallen einem sofort auch die Geschichten von Asterix und Obelix ein. Aber wie sah das Leben im alten Rom wirklich aus? Diese Frage und noch viele weitere kann man sich in der neuen Ausstellung miraculum ROMANUM selbst beantworten. Hier könnt ihr euch mit Tunika und Toga verkleiden, in verschiedenen Rollen schlüpfen und die unterschiedlichen Stadtszenen erforschen. Als Sklavin oder Patrizier, Gladiator oder Bäckerin, Handwerker oder Marktfrau habt ihr die Möglichkeit die Taverne, das Wohnhaus, die Mietskaserne, das Forum, den Tempel oder das Theater zu entdecken und so vieles über das Leben in einer römischen Stadt von 2000 Jahren zu erfahren. Die Kunstschule Lingen lädt alle interessierten Kinder ein mit uns nach Aurich zu reisen, um dort die spannende Römerausstellung in MachMitMuseum Miraculum zu besuchen.

 

Alter:   ab 6 Jahre und Begleitperson
Wann:    Samstag, 22.10.2016
Leitung: Annette Sievers und Team 
Zeit:    10:30 Uhr ab Kunsthalle/ gegen 17:00 Uhr an der Kunsthalle
Kosten:  27,00 p.P.
In dem Preis sind die Kosten für Busfahrt, Eintritt und Mitmachaktion enthalten.