Kurse in Baccum

In den kreativen Waldkursen an der Baccumer Mühle verzichten wir  auf künstliches material und arbeiten stattdessen mit den Schätzen der Natur. Ergänzend stehen uns  allerhand Materialien aus dem Fundus der Kunstschule zur Verfügung. Hier erfahren die Kinder eine besondere Förderung ihrer Feinmotorik sowie ihrer sinnlichen Wahrnehmung. Das Werkeln mit Naturmaterialien fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder.
Da wir draußen arbeiten, ist wetterfeste Kleidung dringend notwendig!

35

Waldkinder

Kreativ sein in der Natur und bei jedem Wetter draußen spielen. Bestimmt fällt uns etwas tolles ein, was wir mit Stöcken, Blättern, Ton, Farbe und allem, was der Wald und der Bauwagen bietet, machen können.

Alter:   4 bis 7 Jahre
Wann:   Montag, 15.30 – 17.30 Uhr
Beginn: 14.8.2017
Dauer:   6 Nachmittage
Leitung: Silvia Windoffer
Kosten: 40,20 Euro

36

Steinwerkstatt (Sommerferien 2017 )

Gönnen sie sich eine Steinzeit! Die From, die immer schon im Stein liegt, lässt sich mit Geduld und Kreativität finden und verwandelt den Stein in eine Skulptur. Das Betrachten von Kunstwerken (Bildbeispiele) hilft uns, über formale Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen. Anfänger sollten möglichst schon eine Idee in Form von Skizzen, Fotos oder Modellen haben. Bitte bringen Sie Arbeitshandschuhe und Schutzbrille mit, und denken Sie bitte an ihren Proviant (Trinken und Essen) für die drei Workshoptage!

Alter:   Jugendliche und Erwachsene
         Anfänger und Fortgeschrittene 
Wann:    23.-25.06.2017
         Freitag, 16.00-20.00 Uhr
         Samstag und Sonntag, 10.00-18.00 Uhr
Ort:	Baccumer Mühle/Wald
Leitung: Thorsten Sieber 
Kosten:  65,00 € + Material für Erwachsene 
         Jugendliche bekommen 7% Preisnachlass

37

Kunst im Wald (Sommerferien 2017) Vier Tage verbringen wir damit, den Wald in einen Kunstwald zu verwandeln. Unterschiedliche Materialien inspirieren zum Bauen, Sägen oder Malen. Ein Windspiel, das im Baum hängt, kann sicher genauso farbenfroh überraschen wie eine bunte Stele. Bringt bitte wetterfeste Arbeitskleidung und ein kleines Frühstück für unser Waldpicknick mit.

Alter:   8-12 Jahre
Wann:    24.-27.07.2017, jeweils 9.00-12.00 Uhr
Dauer:   4 Nachmittage 
Leitung: Silvia Windoffer und Ilona Weyer
(Die Anmeldung für dieses Angebot laufen über den Ferienpass der Stadt Lingen)

 

38

Wir machen den Wald zum Kunstwald (Herbstferien 2017)

Der alte Materialbauwagen, Tisch und Hocker stehen bereits an der Baccumer Mühle. Aber wie können wir das Stückchen Wald so verändern, dass es – vielleicht erst auf dem zweiten Blick – in einen Kunstwald verwandelt wird? Farbe, unterschiedliches Material und Werkzeug stehen uns zur Verfügung. Fehlen noch Ideen und kidspower….!

Alter: 	        6 bis 10 Jahre
Wann:	       	11.10.-13.10.2017,jeweils 9.30- 12.30 Uhr
Leitung:        Silvia Windoffer
Kosten:	        40,20 Euro                                                                                                                       Wann:   11.10. – 13.10.2017, jeweils 9.30 – 12.30 Uhr                                                                                                                          Leitung: Silvia Windoffer                                                                                                                                                                                           Kosten: 40,20 Euro