Kurse in Baccum
In den kreativen Waldkursen an der Baccumer Mühle verzichten wir weitgehend auf künstliches Kreativmaterial und arbeiten stattdessen vorwiegend mit den Schätzen der Natur. Ergänzend stehen uns Farben, Scheren, Wolle, Ton, Staffeleien und allerhand Materialien aus dem Fundus der Kunstschule zur Verfügung. Neben einer neuen Verbundenheit zu unserer natürlichen Umwelt erfahren die Kinder eine besondere Förderung ihrer Feinmotorik sowie ihrer sinnlichen Wahrnehmung. Das Werkeln mit Naturmaterialien in der Ruhe, die der Wald bietet, fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Da wir ausschließlich draußen arbeiten, ist wetterfeste Kleidung unbedingt notwendig!

36 Apfelbaum vs. Buche

Auch an der Baccumer Mühle widmen wir uns dem Thema ÄPFEL, indem wir den Apfelbaum mit den Bäumen im Wald vergleichen. Wie sehen Blätter und Blüten aus? Welches Holz kann man besser bearbeiten? Was kann man mit den Früchten machen? Welcher wird mein Lieblingsbaum? Wir arbeiten mit Farbe, aber auch das Werkzeug kommt zum Einsatz. Alter: 4 bis 8 Jahre
Wann: Montag, 15.30–17.30 Uhr
Beginn: 16.04.2018
Dauer: 8 Nachmittage
Leitung: Silvia Windoffer
Kosten: 53,60 Euro

37 Hexentanz
Nachdem die Walpurgisnacht im Harz schon längst gefeiert wurde, treffen wir uns zur Waldgeister- und Hexenparty in Baccum. Hierfür darf ein kreativer und individueller Hexenbesen nicht fehlen. Wir stellen außerdem ein bezauberndes Häuschen oder eine Kräuterkiste her. Vielleicht gelingt es uns, zum Abschluss einen Hexentanz aufzuführen. Ansonsten lassen wir den Abend mit Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen.
Alter: ab 6 Jahre
Wann: Freitag, 16.00–20.00 Uhr
Beginn: 18.05.2018
Leitung: Silvia Windoffer
Kosten: 16,50 Euro

38 Angebot für die ganze Familie – Experimentieren mit Beton – Baccumer Mühle
Für diese Aktion sind sowohl Kreativität als auch Muskelkraft gefragt. Also können Kinder jeden Alters gerne ihre Eltern mitbringen. Zusammen versuchen wir, aus dem kalten, harten Material Beton dekorative Dinge herzustellen. Als Gussformen können alte Plastikschüsseln und unterschiedliche Verpackungsbehälter mitgebracht werden.
Wann: Samstag, 26.05.2018
Samstag, 02.06.2018
jeweils 9.30–12.30 Uhr

Leitung: Silvia Windoffer
Kosten: 22,00 Euro

39 Osterspecial (Osterferien)
Jetzt wird es Zeit, für Ostern zu dekorieren. An drei Vormittagen in den Osterferien wird gesägt, gehämmert, geklebt und gemalt. Gerne können auch ausgepustete Eier mitgebracht werden. Zieht euch warm an, wir arbeiten draußen.
Alter: 6 bis 10 Jahre
Wann: 26.–28.03.2018,
jeweils 15.00–18.00 Uhr

Leitung: Silvia Windoffer
Kosten: 38,00 Euro

40 Sommerwerkstatt (Sommerferien)
Drei Nachmittage in freier Natur werkeln, bauen und malen. Lasst euch durch die Natur inspirieren und nutzt Werkzeug, Farbe, Holz und Ton aus dem Bauwagen. Wir treffen uns in wetterfester Arbeitskleidung und einem kleinen Picknick in der Tasche an der Baccumer Mühle.
Alter: 6 bis 10 Jahre
Wann: 09.–11.07.2018,
jeweils 15.00–18.00 Uhr

Leitung: Silvia Windoffer
Anmeldungen über den Ferienpass der Stadt Lingen.